Wir treffen uns zum Hundespaziergang am 25. November um 14.30 Uhr am Rottachspeicher. Nähere Infos und Anmeldung bei Helen.

24.10.2017

Die Outdoor-Saison ist beendet. Die Turniergruppe trainiert ab jetzt in der Reithalle.

07.10.2017 

Shinji und Stephanie legen nochmal in Mindelheim nach und gewinnen die Klasse 1. Somit sind sie aufstiegsberechtigt in Klasse 2. Herzlichen Glückwunsch!

17.09.2017 Obedience-Prüfung in Mindelheim

Stephanie und Shinji gewinnen mit Abstand die Beginnerklasse mit 292 Punkten und dürfen nun in Klasse 1 starten. Helen und Dragon gewinnen die Klasse 3. Herzlichen Glückwunsch!

Shinji mit seiner verdienten Schleife:

02.09.2017 stark verregnete Obedience-Prüfung in Dießen

Stephanie und Shinji starten das erste Mal und gewinnen die Beginnerklasse. Helen und Dragon, sowie Andrea und Juju zeigen schöne Prüfungen in der Klasse 3 und belegen die Plätze 1 und 3. Herzlichen Glückwunsch!

26.08.2017

Andrea und Juju gewinnen den Bodenseecup in Konstanz!

26.07.2017

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Wie wäre es mal mit einer mehrtägigen Wanderung in den Allgäuer Alpen und oder den Dolomiten? 

Um auch die richtigen Routen und Unterkünfte zu finden, gibt es einen Reiseveranstalter, der sich hierauf spezialisiert hat, die Hundewelt Kleinwalsertal. Schaut doch in unsere Links!

24.07.2017

Die Erfolgsserie geht weiter: Helen und Elliot werden bei der Schwaben Allgäu Meisterschaft zweite in der A3 und gewinnen den Open-Lauf! Herzlichen Glückwunsch!

 

18.07.2017

Und schon wieder ein Erfolg: Beate und Ben gewinnen am Sonntag in Weilheim die A1! Herzlichen Glückwunsch!

 

11.07.2017 und es geht erfolgreich weiter!

Stephanie und Shinji sind am Samstag in Ravensburg in die A3 aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch! Am Sonntag legen sie gleich nach und werden zweite im Jp3!11.07.2017 und es geht erfolgreich weiter!

 

1. Juli 2017 - erfolgreicher Start in den Juli
 

Herzlichen Glückwunsch an Christina mit Oskar, Sonja mit Mia, Brigitte mit Pandora und Regina mit Maja, die heute die Begleithundprüfung erfolgreich absolvierten!

Zeitgleich waren Michael und Zisko, sowie Andrea und Juju auf der Bayerischen Meisterschaft des BLV in Regen. Beide Teams liefen zwei fehlerfreie Läufe! Michael und Zisko wurden gesamt Dritte im Medium, Andrea und Juju gesamt Vierte im Large. Herzlichen Glückwunsch!

17. Mai 2017
 
Die Hundesportfreunde Flinke Pfoten Allgäu e.v. trauern um ihr Gründungsmitglied Otto Gerschütz, der am  17. Mai.2017 im Alter von 75 Jahren von uns gegangen ist.
Mit ihm verlieren wir einen herzensguten Ehrenmitglied, der als zweite Vorsitzender unseren Verein acht Jahre lang unterstützt hat. Sein Wirken für unseren gemeinsamen Sport werden wir stets in Ehren halten. Wir werden ihn sehr vermissen.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Antonie mit Familie.
Die Vorstandschaft im Namen aller Mitglieder

13. Mai 2017

Heute waren Helen und Andrea auf einem Obedience-Wettkampf in Marktoberdorf und konnten beide mit ihren Hunden Dragon und Juju die Plätze 2 und 3 belegen.

06. Mai 2017

Heute sind Helen mit Elliot und Michael mit Zisco in der A3 jeweils zwei Platzierungen gelaufen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Winterspaziergang am 21.01. rund um den Niedersonthofener See

Schön wars!

 

03. Oktober 2016

Heute waren Helen und Andrea auf einem Obedience-Wettkampf in Marktoberdorf und konnten beide mit ihren Hunden Dragon und Juju die Wertnote SG erzielen.

 

Am Freitag, den 18. November 2016 findet unser Saisonabschlusstreffen ab 18 Uhr im Gasthof Engel in Moosbach statt.

 27. September 2016

Am letzten Wochenende fand unser Turnierwochenende in Marktoberdorf statt. Nochmals einen herzlichen Dank an unsere Mitglieder, die uns tatkräftig unterstützt haben und an den HSV Marktoberdorf, der uns den Platz  zur Verfügung stellte sowie den HSV Kaufbeuren, der uns die Lautsprecheranlage geliehen hat.

Doro und Daika sind am Samstag in die Klasse 3 aufgestiegen - herzlichen Glückwunsch!

Bilder unserer Starter gibt es hier *klick*

7. August 2016

Anfang August fand unsere alljährliche Agility-Vorführung auf dem Reiterhof Allgäu in Haag statt. Das Publikum und unsere Teilnehmer hatten dabei viel Spaß. 

 

 

11. Juli 2016

Die Turniersaison ist im vollen Gange und unsere Mitglieder stehen immer wieder in den unterschiedlichen Disziplinen auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!

 

11. März 2016

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurden mehrere Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Die Bronzemedaille erhielten v.l. Karlheinz Hummler, Antje Fricke und Alexander Zeller, sowie seine Frau Andrea Zeller, die nicht im Bild ist. Dafür stellte sich die 1. Vorsitzende Helen Wollenschläger dazu. 

v.r. Angelika Dumke, Manuela Högg und Mareike Guggemos erhielten die Goldmedaille. Die Silbermedaille erhielten Doro Stemmler, Sonja Modlmeier (wegen Verletzung nicht im Bild) und Brigitte Miller. Uli Zimmermann bekam die silberne Ehrennadel. 

 

 

 30.06.2015

 Nachruf

 

Die Hundesportfreunde Flinke Pfoten Allgäu e.V. trauern um ihr Gründungsmitglied

 

Wolfgang Herbich

 

der am 23.Juni 2015 im Alter von 65 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.

 

 

Mit ihm verlieren wir einen herzensguten Vereinskameraden, der uns mit seiner humorvollen Art immer sehr fehlen wird.

Als Schatzmeister hat er 12 Jahre lang unseren Verein gewissenhaft unterstützt und sein Wirken für unseren gemeinsamen Sport werden wir stets in Ehren halten.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Uli mit Familie.

 

Die Vorstandschaft im Namen aller Mitglieder

 

 

 26.04.2015

 Übergabe der Ehrennadel an Otto Gerschütz

 Am Sonntag hat unser 1.Vorstand Helen Wollenschläger Otto Gerschütz besucht und ihm die      Ehrenurkunde mit Silbernadel überreicht.

 Das Präsidium des Bayerischen Hundesport e.V. übermittelt seine allerherzlichsten    Glückwünsche und bedankt sich für sein jahrzehntelanges außerordentliches  Engagement im hundesportlichen Bereich und die Verbundenheit zu unserem Verband.    Die Flinke Pfoten Allgäu ernennen Otto Gerschütz hiermit zum Ehrenmitglied, in Dank  und Anerkennung für seine langjährige Unterstützung.

  

 

 26.10.2014

 RallyObedience Turnier in Donzdorf

 Unsere kleine RallyObedience Gruppe trifft sich gemeinsam bei den Agility Freunden Donzdorf  und nimmt an deren 1.RO Turnier teil. Andrea Baier, Anita Schuster und Carmen starten in der  Beginnerklasse und erreichen alle ein V. Andrea Deeg startet mit Hope in der Seniorenklasse  und erreicht ein SG und Deesi in Klasse 2 ein V. Und Carmen mit Flame in Klasse 1 ebenfalls  ein V. Die 4 Flinken Pfoten waren in Donzdorf sehr erfolgreich ;-). Bilder dazu Hier!

 

 18.10.2014

 Obedience Turnier in Mindelheim

 Bilder dazu Hier!

 

 05.10.2014

 Agility Turnier beim SVdH Trebur

  

   

 27.9./ 28.9.2014 

 Agility Turnier + Obedience Prüfung der Flinken Pfoten Allgäu

 Ein anstrengendes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Traumhaftes Wetter und tolle  Stimmung haben unser Turnier abgerundet. Unser Dank gilt dem HSV  Marktoberdorf, der es  uns ermöglichte unser Turnier auf ihrem Vereinsgelände auszurichten und auch bestens für  unser leibliches Wohl gesorgt hat.

 Danken möchten wir auch Paul Langhans, unser Leistungsrichter beim Agility Turnier und  Angelika Huber mit Leistungsanwärterin Ursula Brand, die am nächsten Tag unser Obedience  Turnier gerichtet haben. Sowie Karin Reitmeir, die uns als Ringsteward unterstützt hat.

 Bilder dazu findet ihr Hier!

 

 21.09.2014

 Agility Turnier in Wangen

 Bilder dazu Hier!

 

 14.09.2014

 Obedience Turnier in Kaufbeuren

 Bilder dazu Hier!

 

 6.9.2014

 BH Prüfung auf dem Vereinsgelände in OY

 Auch dieses Jahr konnte auf unserem Vereinsglände wieder eine BH Prüfung statt finden.  Leistiungsrichter war Kurt Husak und Prüfungsleiter war Helen Wollenschläger. Die Prüfung  haben  erfolgreich bestanden: Andrea Deeg mit June Granting Pleasure, Franz Schraudolf mit  Sunny,  Gabi Schlachter mit Bounty und Beate Prestel mit Maypower A Need for Speed. Wir  gratulieren den Teams ganz herzlich zur bestandenen Prüfung. Anschließend fand in einem  kleinen, erlesenen Kreise ein gemütliches Kaffeekränzchen statt...bei Sonnenschein und guter  Stimmung. Bilder dazu findet ihr Hier!

 

 17.08.2014

 Agility Turnier beim ÖhV Reutte Alpencup

 Bilder dazu Hier!

 

 09.08.2014

 Agility Turnier bei CaniFit

 Bilder dazu Hier!

 

 03.08.2014

 Agility Turnier in Wangen

 Bilder dazu Hier!

 

 06.07.2014

 Obedience Turnier beim HSV Leutkirch

 Bilder dazu Hier!

 

 22.06.2014

 Kreisausscheidung OB KG IX in Großaitingen

 Bilder dazu Hier!

 

 24.05.2014

 Obedience Turnier in Kempten

 Bei super Wetter findet das 1. OB Turnier beim VdH Kempten statt und Carmen hat ihren 1.  Einsatz als Ringsteward. Es war eine schöne und entspannte Veranstaltung. Bilder dazu Hier!

 

 17.05.2014

 Agility Turnier in MOD 

 Bilder dazu Hier!

 

 12.05.2014

 BH Prüfung in Oberstdorf von Anita Schuster

 Bilder dazu Hier! 

 

Obedience und Agility Seminar

mit Anglika Kramer am 3. + 4. Mai 2014

auf dem Vereinsglände in Oy

 Bilder dazu findet ihr Hier!

 

 

12.10.2013

1.Obedience Prüfung für Beginner und Klasse 1

und BH Prüfung

auf dem Vereinsgelände in Oy

 

10.08.2013

Hundefest in Oy auf dem Vereinsgelände

Bei schönstem Wetter konnte unser Hundefest zu unserem 10jährigen Vereinsjubiläum stattfinden. Zahlreiche Besucher konnten an den verschiedenen Stationen wie Spassparcours mit Ratequiz, Hunderennen aktiv teilnehmen. Die Flinken Pfoten zeigten eine Agilityvorführung und Inge Ostheimer dokumentierte den Parcours, in dem sie die einzelnen Klassen und ihre Schwierigkeiten genau erklärte. Tieheilpraktikerin und Physiotherapeutin Annette von Lerchenfeld zeigte Erste Hilfe und Massagetipps am Hund. Eine weitere Einlage war die Discdog Athletics Vorführung von Petra Franken, die im Anschluss einen kurzen Workshop für Interessierte anbot. Mit Sabrina Müller hatten wir eine Fotografin vor Ort, die exklusive und professionelle Hundefoto´s gemacht hat. Zu finden unter www.herzensfotos.de. Dank der fleißigen Helfer, die mit Salat- und Kuchenspenden auffuhren, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag.

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

10.August 2013

Hundefest in Oy auf dem Vereinsgelände der Flinken Pfoten Allgäu

weitere Informationen findet Ihr Hier!

12.05.2013

Agility Kreisausscheidung beim VdH Kempten

Am 12.Mai haben Helen mit Dragon und Elliot, Brigitte mit Emely, Doro mit Daika, Angelika mit Randy und Karin mit Jana an der Kreisausscheidung in Kempten teilgenommen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, sodaß es am Nachmittag hieß: heil ins Ziel gelnagen ist alles. Ergebnisse findet ihr unter Agility.

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

04.05.2013

Agility Turnier beim HSV Kaufbeuren

Am 4. Mai haben Helen mit Dragon und Elliot, Inge mit Sunny, Angelika mit Randy und Doro mit Daika beim HSV Kaufbeuren die Agility Saison eröffnet. Ergebnisse findet ihr unter Agility.

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

04.05.2013

BH-Prüfung beim SGV Benningen

Am 4.Mai haben Uli mit Wuppi und Kristin mit Mika ihre BH Prüfung beim SGV Benningen absolviert und erfolgreich bestanden. Wir möchten uns hiermit nochmals beim SGV Benningen für die herzliche Aufnahme bedanken. Uli und Kristin haben sich bei euch sehr wohl gefühlt. Außerdem durften beide im Vorfeld auf eurem Platz trainieren, weil bei uns in OY noch tiefster Winter war. Auch hierfür Vielen Dank !!!

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

01.05.2013

Kreisgruppenpokalwettkampf in Kaufbeuren

Am 1.Mai haben Helen mit Dragon und Kristin mit Mika am jährlich stattfindenden Kreisgruppenpokalwettkampf dieses Jahr in Kaufbeuren teilgenommen und haben in der Teamwertung 107,5 Punkte erhalten und haben sich damit den 3.Platz gesichert. Herzlichen Glückwunsch für diese super Leistung. Annika war an diesem Tag auch dabei und hat ihren Sachkundenachweis mit Null Fehlern bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

13.04 2013

Workshop mit Sabine Scherer beim VdH Mindelheim

Am 13.April fand beim VdH Mindelheim ein Workshop mit Sabine Scherer, Referentin im BLV, statt. Thema war Basisarbeit - Unterordnung. Nach Einführung in die Theorie, ging es am Nachmittag in die Praxis und die Teams mit Hund bekamen Tipps und Anleitungen um an den persönlichen Problemen zu arbeiten. Die Begeisterung war bei allen sehr groß und  es entstand die Idee evtl. ein Workshop Wochenende mit Sabine beim VdH Mindelheim zu planen. Thomas Lehner, 1.Vorstand vom Verein, zeigte sich auch sehr interessiert an der Idee. Vielleicht läßt sich im Herbst ja etwas organisieren.

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

16.3./17.3.2013

Obedience Seminar mir Andrea Deeg

Am 16.und 17. März 2013 fand ein Obedience Seminar beim PSV Sonthofen für unsere Kreisgruppe statt. Der Verein versorgte uns bestens mit einem komplett schneefreien Platz plus den nötigen Geräten, wärmte uns in den Pausen mit einem Kaminfeuer und bediente uns mit köstlichen Gerichten, selbstgemachten Kuchen sowie Getränken. Hierfür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.Teilgenommen haben 10 Personen mit Hund plus zwei Zuschauer.Besonders gefreut hat mich die Vielfalt der dabei vertretenen rassen. Am Samstag fing Andrea mit einer kleinen theoretischen Einführung an. Sie erklärte uns ihre Trainingsphilosophie und sprach über Trainingsstruktur und Aufbau. Sie besprach mit jedem Teilnehmer den Leistungsstand seines Hundes, sowie Trainingsprobleme und Wunschziel. Anschließend ging es in die Praxis, um die Fußarbeit zu begutachten. Andrea zeigte uns motorische Vorübungen mit ihrer Daisy, um den Einsatz der Hinterhand dazustellen. Danach waren die Teilnehmer mit ihren Hunden dran und jeder bekam Tipps und Verbesserungsvorschläge von Andrea. Am Nachmittag wurden in jeder Ecke vom Platz eine sogenannte Box aufgebaut und hier lernten wir, wie man abwechslungsreich eine Übung aufbauen kann. Am Sonntag nahm Andrea Apportieren, Distanzkontrolle und Geruchsunterscheidung vor und konnte jeden mit Rat und Tat unterstützen. Zum Abschluß wurde ein Gruppenfoto gemacht und jeder bekam eine Teilnahmebescheinigung. Zufrieden und hoch motiviert verabschiedeten sich alle und ich hoffe, dass ich spätestens im Herbst einige auf ihrer ersten Beginnerprüfung wiedersehe. Bilder dazu findet ihr Hier!

Helen Wollenschläger OfO KG IX

 

01.12.2012

Hundespaziergang Flinke Pfoten

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

17.11.2012

Obedience Workshop für die Beginner und Klasse 1 mit Helen beim Vdh Kempten

Bei knackigen Temperaturen hat unsere OBfrau für Obedience Helen Wollenschläger den Teilnehmern die Beginner und Klasse 1 erläutert. Unterstützt wurde sie von Karin Reitmeir vom GSV Schwabmünchen. Anschaulich wurden Möglichkeiten gezeigt, wie man die einzelnen Übungen aufbauen kann und sogar mit den Welpen schon spielerisch aktiv sein kann. Es war ein sehr entspannter und aktiver Tag. Konzentriert und trotzdem mit Spass haben die Teilnehmer im Praxisteil versucht ihr erlerntes umzusetzen. Unser Dank gilt auch dem Vdh Kempten, der bestens für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Bilder dazu findet ihr Hier!

 

 

10.11.2012

Letztes Training mit Kristin und Uli

Da unser geplanter Workshop mit Sabine Scherer an diesem Tag nicht zustande kam, wir aber alles geplant hatten, haben wir die Zeit und den Tag für uns genutzt und ein wenig geübt. Im Anschluß konnten die Hunde sich dann noch beim Spaziergang austoben. Bilder dazu findet ihr Hier!

 

09.11.2012

Saisonabschluß in der Waldschenke in Durach

Am 9.11.2012 trafen sich einige von uns zum Saisonabschluß in der Waldschenke in Durach zum Kaffee trinken und plaudern. Wer wollte konnte sich vorher noch mit seinen Hunden zum Spaziergang treffen. Da der Termin dieses Jahr nachmittags statt fand und nur sehr wenige Mitglieder teilnehmen konnten, wird dieser Termin ab nächstes Jahr dann ein Abendtreffen sein. Bilder dazu findet ihr Hier!

 

05.08.2012

Agilityvorführung beim Reit- und Fahrverein Oy-Mittelberg

Der Reit- und Fahrverein Oy-Mittelberg hat auch in diesem Jahr wieder bei uns angefragt, ob wir anlässlich des Sommerfestes eine Agilityvorführung machen würden. Einige von uns hatten an dem 5.8.2012 Zeit und so kamen eine Beginner Gruppe Large und Small, sowie eine Seniorengruppe zustande. Beginner Large: Karin mit Border Collie Jana, Karl-Heinz mit Labradorrüde Ramses, Bettina mit Colliehündin Avina, Cordula mit Labradorrüde Filou und Doro mit Flat-Coated-Retrieverhündin Daika. Beginner Small: Franz mit Raterorüde Jojo und Brigitte mit Mopshündin Emelie. Senioren: Bettina mit Bearded Colliehündin Amy. Zum Abschluß wurde noch ein Wettrennen gezeigt, das beim Publikum sehr gut ankam. Ein Bild dazu findet ihr Hier!

 

30.06.2012

BH Prüfung auf unserem Übungsgelände in Oy-Mittelberg

Auch in diesem Jahr konnte auf unserem Übungsgelände wieder eine BH Prüfung statt finden.Als Leistungsrichter war Herr Kurt Husak und als Leistungsrichteranwärterin Frau Andrea Deeg anwesend. Inge Ostheimer war Prüfungsleiterin und hat 12 Teams an den Start begleitet.Von den Flinken Pfoten haben teilgenommen: Antje Fricke mit Mingo, Brigitte Miller mit Bijou von den Wiesbacher Wichteln, Carmen Harzenetter mit Rainwood´s A New Flame, Dorothea Stemmler mit Rubaron´s Daika, Helen Wollenschläger mit Elliot Italian Edition vom Stillen Moos, Karin Feuerer mit Jana, Sonja Modlmeier mit Biene, Sabrina Schumacher mit Amun von Wielands Willows, Rebecca Hönemann mit Looky. Als Fremdstarter nahmen Beate Prestel mit Maypower A Take On Me, Melissa Prestel mit Maypower A Need For Speed, Martina Hodgson mit Blümchen vom schönen Lechtal teil. Der anschließende Verkehrsteil führte mit verschiedenen Aufgaben durch Oy-Mittelberg. Von den 12 geprüften Teams haben 9 Teams die Prüfung erfolgreich abgeschloßen. Nach der Prüfung ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. Bilder dazu findet ihr Hier!

 

20.05.2012

Agility Kreisausscheidung BLV KG 9 auf dem Gelände des SVOG Wangen

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

19.05.2012

Eigenes Turnier der Flinken Pfoten auf dem Gelände des SVOG Wangen

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

01.05.2012

Kreisgruppenpokal beim PSV Oberstdorf

Am 1.Mai 2012 haben Helen Wollenschläger mit Blaze und Dorothea Stemmler mit Daika am jährlich stattfindenden Kreisgruppenpokal in Oberstdorf erfolgreich teilgenommen. Von 17 teilnehmenden Teams sind unsere 2 Teams auf Platz 10 gelandet. Helen hat mit Blaze 47,5 Punkte und Doro mit Daika 43,5 Punkte erreicht. Herzlichen Glückwunsch

 

17.03.2012

Hundespaziergang Flinke Pfoten 

Bilder dazu findet ihr Hier!

 

12.02.2012 

Obedience-Workshop für die neue Klasse 1 und 2

Aufgeschlossen, aufmerksam und wissensdurstig zeigten sich die Teilnehmer beim Workshop der Kreisgruppe 9 im BLV am Sonntag, den 12. Feburar 2012.

Dem Team des VdH Mindelheim mit seinem 1. Vorsitzenden Thomas Lehner ist es gelungen, trotz knackigen Aussentemperaturen eine wohlige Wärme und heimelige Atmosphäre in ihrem Vereinsheim zu schaffen – ganz zu schweigen vom leckeren Mittagessen und den süßen Kuchen am Nachmittag.

Seminarleiter Rudi Bartlang, Leistungsrichter Obedience und Fachreferent für Basis und Obedience im BLV fiel es bei solch motivierten Ausbilderanwärtern, Ausbildern und Leistungsrichtern deshalb auch nicht schwer, die Neuordnung der Klasse 1 und 2 an die Frau bzw. den einzig teilnehmenden männlichen Kollegen zu bringen.

Mit weiteren Themengebieten wie methodische Grunderziehung von Welpen und Junghunden und die gezielte Förderung von Appetenzverhalten als Grundlage einer hohen Motivations- und Arbeitsbereitschaft sowie der Demonstration anhand praktischer Beispiele mit einigen mitgebrachten Hunden der Hundeführer rundete er den Themenkreis des Workshops ab.

Nicht zuletzt wegen seiner frischen und lustigen Art der Wissensvermittlung wünschten sich die Teilnehmer unisono eine Fortsetzung mit einem Workshop über Motivationssteigerung und Motivationskontrolle.

Referent Rudi Bartlang ließ sich das Versprechen abnehmen, noch in diesem Jahr einen Intensiv-Workshop abzuhalten und dankte seinerseits den Anwesenden für ihre aufmerk-same und konzentrierte Mitarbeit und die tollen Anregungen für alle Teilnehmer beim Obedience-Workshop.

 

 

 Die hoch motivierten Teilnehmer des Obedience-Workshops bei VdH Mindelheim

                                                                                                            Foto und Text: R. Bartlang

26.11.2011

Bevor der Winter kommt, haben Kristin und ihr Mann unseren Bauwagen noch winterfest und mäusedicht gemacht. Carmen´s Mann Steffen hat noch ein paar Bäume und Sträucher zurechtgeschnitten.....jetzt kann der Winter kommen.

07.10.2011

Bei winterlichen Temperaturen und Dauerregen fand am 7. Oktober unser Spass Turnier auf unserem Gelände in Oy statt. Obwohl das Wetter nicht auf unserer Seite stand, hatten alle Teilnehmer ihren Spass und haben sich anschließend bei Kaffee und Kuchen aufgewärmt. Wie heißt es doch so schön: nur die Harten kommen in den Garten :-) . Fotos findet ihr in der Fotoecke

18.09.2011

Kristin hat mit ihrem Vater den Bau des Carports auf unserem Vereinsgelände übernommen. So können in Zukunft kleine Kaffee oder Quatschpausen im trockenem oder auch im Schatten abgehalten werden. Vielen Dank dafür. Einen kleinen Schnappschuß gibt es in unserer Fotoecke zu sehen.

 

14.08.2011

Wir gratulieren ganz herzlich Kristin Lüders und Inge Ostheimer, die am 14.08. in Wörnitz erfolgreich ihre Übungsleiterprüfung mit Schwerpunkt Agility abgelegt haben.

 

01. - 03.Juli 2011

Vom Freitag den 1.7. bis Sonntag den 3.7. 2011 veranstalteten wir ein Kombi - Seminar mit Andrea Deeg auf unserem Vereinsgelände. Am Samstag luden wir alle zum Sommerfest ein. Viele beteiligten sich mit einem Kuchen oder Salat, so war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es haben 16 Teilnehmer mitgemacht, davon 5 Teilnehmer aus anderen Vereinen. Nach einer theoretischen Einführung in Obedience ging es in die Praxis. Andrea Deeg, die mit ihren Hunden in den höchsten Klassen in Obedience und Agility läuft, zeigte jedem Teilnehmer individuell, wie man mit Geduld und Spass seinen Hund in Obedience trainieren kann.Ebenso geduldig wurden unsere Fragen von Andrea beantwortet. Beim Agility war die Führtechnik ein großes Thema und wir konnten uns an der Umsetzung üben, die beste Linie für den Hund zu finden.  Am Ende hat jeder für sich viele Ideen und Anregungen mit auf den Weg bekommen. Es war für alle ein tolles Wochenende. Ein paar Eindrücke gibt es in der Foto-Ecke zu sehen.

 

01. August 2010 

 

Der Reit- und Fahrverein Oy- Mittelberg hat uns anlässlich seiner Einweihung der neuen Reithalle eingeladen, eine kleine Agility Vorführung zu machen. Da wir im Winter in der alten Halle in Haag trainieren durften und herzlich aufgenommen worden sind, sagten wir gerne zu. Wir konnten aus allen Klassen und Größeneinteilungen Läufe zeigen und besonders begeistert waren die Zuschauer, wie die Hunde den Slalom bewältigten. Als Dankeschön bekamen alle Teilnehmer eine orange Schleife und Verzehrgutscheine